20
Jun
2006

Toleranz

Heutel zankt micht etwas gewaltig und es passt überhaupt nicht in das Zeitgeschehen, weil allseits gute Laune herrscht und die Völker sich versammeln, um dem König Fußball zu feiern.

Es gab bislang keine schlimmeren Ausschreitungen. Die Welt verfolgt ein Spiel, dessen Rahmenbedingungen und Regeln eindeutig geklärt sind. Der Verlauf ergibt sich, die Teams werden über gerade Wege geführt und am Ende steht eindeutig ein Sieger.
Ich glaube nur so können sich Völker vereinigen, wenn sich alle Beteiligten klar festgelegten Bedingungen unterordnen und Regeln akzeptieren. Das Fußballspiel ist eindeutig und neutral, und deshalb - so denke ich - kann sich die Begeisterung der Fans und der Spieler entwickeln.

Und ich freue mich darüber, dass No-Go-Areas und Fremdenfeindlichkeit zur Zeit überhaupt kein Thema sind. So soll es auch bleiben.

Aber dann habe ich mich heute geärgert, über Einstellungen die ich nicht ändern kann, über Auffassungen und Meinungen die so schwer wiegen, dass jegliche Anstrengungen vertane Liebesmühe darstellen.
Der Kampf gegen sie ist so vergeblich wie der Kampf gegen Windmühlen. Wortgefechte, die von vornherein verloren sind, so dass man sich auf sie eigentlich gar nicht einlassen braucht.

Ein muslimischer Jugendliche beschimpft mich als Schlampe, weil ich Shorts trage und nicht nach seinen Richtlinien aus dem Koran meine Beine bedecke.
Ja, beschimpfe ich denn eine Muslimin, weil sie ein Kopftuch trägt?
Warum wird mir als deutsche Frau keine Achtung von bestimmten Gruppen entgegengebracht, ich selber soll sie jedoch achten und mich sogar für ihre Integration einbringen?
Warum wird von mir Toleranz gefordert, die mir auch nicht entgegengebracht wird?

Ob sich jemals etwas an diesen Verhältnissen ändern wird?
Ich weiß es nicht,
doch was ich weiß ist, dass mich meine idealistischen Vorstellungen nicht aufgeben darf - und will.

Trackback URL:
https://momente.twoday-test.net/stories/2208279/modTrackback

Chaot35 - 20. Jun, 23:22

nicht aufregen. den kleinen kacker dürfen wir bald auch noch "durchfüttern". ich verstehe dich jedoch und denke änlich wie du. aber warum ist das so. sind nicht auch wir schuld bzw. die gesellschaft?

momente - 20. Jun, 23:26

Heute fühle ich mich unschuldig.

Und die Gesellschaft? Es ist schwer aufzubrechen, was sich über Jahrzehnte entwickelt hat.
Chaot35 - 21. Jun, 00:11

genau das ist ja das problem

ich glaub auch das du unschuldig warst. wirklich
MephistoBS - 21. Jun, 09:18

Ob eine Äusserung eine Beleidigung oder ein Lob ist, hängt sehr stark von demjenigen ab, der sie macht. In diesem Fall würde ich seine Äusserung als Lob auffassen.

Die Vergangenheit sorgt zumindest für Hoffnung, was (nicht nur) deinen Änderungswunsch angeht. Letztendlich hat sich Aufklärung auf Dauer immer durchgesetzt, der Weg war aber leider häufig sehr lang und schmerzhaft.

momente - 21. Jun, 18:18

Es gibt Komplimente und Komplimente.
"Du bist eine Schlampe" - aus einem anderen Mund in einem anderen Zusammenhang würde ich auch als Lob auffassen können. :)
Ekrem Senol (Gast) - 22. Jun, 20:55

Es gibt sachen, die gibt es nicht

Hallo,

es ist traurig, dass es Menschen gibt, die im Namen der Religion sich solche peinlichen Auftritte erlauben. Zu differenzieren, müssen wir allerdings in der Lage sein. Nicht die Religion ist es, die diesen Menschen leitet, sondern mangelnder Verstand.

Gruß

momente - 23. Jun, 14:22

Hallo Ekrem,

Es passieren Dinge, die sollten nicht passieren.

Ich weiß auch sehr wohl zu unterscheiden zwischen Religion und Verstand und ich möchte auch keinesfalls Moslems angreifen. Ich pflege selber eine sehr nette Beziehung zu türkischen Nachbarn.

Aber das sind auch nicht die, die Probleme bereiten.
Ganz ehrlich: Oft sind es doch die einfach gestrickten Gemüter, die einen Halt suchen, ihn in ihrem Glauben finden, ihr Denken lautstark und absondernd vertreten, und dann nicht fähig sind über ihr Verhalten, ihre Außenwirkung zu reflektieren.
logo

Aktuelle Beiträge

Spasst
Bisch du be Indert Was isch gapputt in deinem Kopf isch...
Mustermann Max (Gast) - 4. Jan, 20:44
Der fim ist ab zwölf....
Der fim ist ab zwölf. Der einzige harry potter film...
mamavonmia (Gast) - 19. Okt, 18:19
Riester-Rente, Versicherungen...
Riester-Rente, Versicherungen usw. haben oft hohe Provisionskosten...
deprifrei-leben - 18. Dez, 16:58
Ich finde, Ihr Mann stellt...
Ich finde, Ihr Mann stellt gute Überlegungen an. In...
NeonWilderness - 18. Dez, 16:14
Bodystocking
Bodystocking gefällt meinem Mann richtig gut und mir...
Johanna (Gast) - 18. Dez, 15:01

E-mail

contact.momente@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 6994 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jan, 20:44

kostenloser Counter


Amüsantes
Intimes
Kritisches
Nachdenkliches
Strittiges
Unglaubliches
Wunderbares
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development